Gesamtschule – Eine gute Schule für alle!

Der zweite Gesamtschullehrer*innentag des Netzwerks Gesamtschulen Region Osnabrück-Emsland war ein voller Erfolg!

Am 4. September 2023 trafen sich in den Räumen der Universität Osnabrück ca. 650 Lehrkräfte der beteiligten Gesamtschulen (Gesamtschule Schinkel, IGS Fürstenau, IGS Emsland, IGS Osnabrück, IGS Melle, IGS Bramsche, Hermann-Freye-Gesamtschule Dissen).

Nach einer Videobotschaft des Kabarettisten und ehemaligen Lehrers Johannes Schröder gab es Grußworte von Prof. Dr. Christian Reintjes (Dekan Fachbereich Kultur- und Erziehungswissenschaften), Silvia Pünt-Kohoff (Leiterin Dezernat 3 RLSB Osnabrück) und Ursula Pleye (Vorsitzende der Gemeinnützigen Gesellschaft Gesamtschule Landesverband Niedersachsen und Direktorin der IGS Peine).

In seinem überaus kurzweiligen Impulsvortrag vermittelte Prof. Dr. Ferdinand Stebner vom Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Osnabrück wichtige und dringende Aspekte des Themas „Selbstreguliertes Lernen und Nachhaltigkeit“ ein. Im Anschluss daran fanden über 50 verschiedene Workshops zu den Themenfeldern Beziehungen gestalten, Prävention, Demokratiebildung, Lernen mit und über Medien und Unterrichtspraxis statt. Sie wurden von Mitarbeitenden des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung, von Kooperationspartnern und zahlreichen Lehrkräften der beteiligten Schulen ausgerichtet.

Der Tag unter dem Motto „Gesamtschule – Eine gute Schule für alle!“ diente dem Austausch, der Beratung und der Vernetzung unter den Gesamtschullehrkräften und der Weiterentwicklung der Gesamtschulen in unserer Region. Auch in Zukunft sollen gemeinsame Veranstaltungen für die Kollegien der Netzwerk-Schulen stattfinden.